Am Samstag, 28.01.2023 fand im Skigebiet Ehrwalder Alm auf der Rennpiste am Hochbrand das erste Kreiscup Rennen der laufenden Saison statt. In dieser Rennserie starten Vereine des Landkreis Weilheim- Schongau und aus dem nördlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

In einem anspruchsvollen Riesenslalom wurde den Teilnehmern ihr Können abverlangt. Das Starterfeld war mit 275 Skirennläufern aus 20 Vereinen und allen Altersstufen von Jahrgang 2018 – 2002 sehr groß.
Die Athleten:innen meisterten die herausfordernden Pistenverhältnisse mit viel Einsatz und skifahrerischem Können. Die Tagesbestzeit bei den weiblichen Skifahrerinnen fuhr Marlene Strittmatter (Jg. 2007) vom SC Murnau in 37,46 Sekunden, bei den Burschen war David Stowasser vom DAV Peissenberg (Jg. 2008) in 36,85 Sekunden der Schnellste. Die Sieger:innen aller Altersklassen kamen aus 9 verschiedenen Vereinen, die Stockerlplätze teilten sich 18 Vereine. Bei den Erstplatzierten hatte der TSV Weilheim mit 4 Tagessiegen knapp die Nase vorn vor dem BSC Oberhausen, dem DAV Peissenberg, dem TSV Oberammergau und dem SC Murnau mit je 3 Siegen. Insgesamt 8 und damit die meisten Podestplätze sammelte der TSV Bernbeuren. Diese breite Streuung bestätigt die weit verbreitet tolle Nachwuchsarbeit in den Skiclubs, Sport im Freien und die Gemeinschaft stehen hier an erster Stelle. Im Detail können die Ergebnisse aller Altersklassen unter rennmeldung.de nachgelesen werden.
Stolz und mit einem Strahlen in den Augen versammelten sich im Anschluss an das Rennen die Kinder/Jugendlichen im Zielraum und nahmen bei der Siegerehrung Urkunden, eigens für die Veranstaltung designte, handgemachte Holzpokale und Geschenke des Hauptsponsors Autohaus Schwaller entgegen.

Ein großer Dank gilt allen teilnehmenden Vereinen, den vielen ehrenamtlichen Helfern und dem Organisationsteam des Veranstalters SC Murnau.

Hier der Link zum Artikel aus dem Murnauer Tagblatt vom Wochenende 4./5.2.2023